Deutsch Intern
Media and Business Communication

ICA-Jahrestagung in Prag: Medien- und Wirtschaftskommunikation präsentierte sechs Vorträge

05/28/2018

Die jährliche Tagung der International Communication Association (ICA) hat vom 24. bis 28. Mai 2018 in Prag stattgefunden. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit insgesamt sechs Beiträgen vertreten.

Nicolas Ruth, Christiana Schallhorn, Priska Breves und Nicole Liebers (v.l.n.r.) vertraten den Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation in Prag.

Die 68. Jahrestagung der wichtigsten internationalen Fachgesellschaft für Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler fand in diesem Jahr in der tschechischen Hauptstadt Prag statt. Die Mitglieder der 32 Fachgruppen der Gesellschaft präsentierten in mehreren hundert Sessions Ergebnisse ihrer aktuellen Forschung sowie Beiträge zu dem Tagungsthema "Voices".

Forscher aus Würzburg präsentieren Studien zu Mediensport, PSI, Streaming und Musical Fit

Der Würzburger Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation hatte insgesamt sechs Vorträge im Gepäck, die das gesamte Spektrum an Themen des Arbeitsbereichs abbildeten: Priska Breves stellte die Ergebnisse zweier Studien zur Repräsentation und Wirkung passender Musik in Fernsehwerbung vor, die sie gemeinsam mit Ann-Kristin Herget und Holger Schramm durchgeführt hatte. Christiana Schallhorn präsentierte Ergebnisse aus ihrer Arbeit zur Wahrnehmung von Brasilien nach der Fußball-WM 2014 und den Olympischen Spielen 2016. Nicolas Ruth sprach über die Nutzung von situations- und stimmungsbasierten Musikwiedergabelisten bei Streaming Services. Nicole Liebers gab einen Überblick zur Geschichte der Forschung zu parasozialen Phänomenen, den sie gemeinsam mit Holger Schramm erarbeitet hatte und stellte eine Studie zu parasozialen romantischen Beziehungen in verschiedenen Medienkontexten vor, die in Zusammenarbeit mit den Medienkommunikations-Studierenden Nico Anken und Isabelle Gaertner entstanden war.

Tagung in der "goldenen Stadt" Prag

Neben einem ansprechenden Programm im und um das Tagungshotel konnten die Teilnehmer auch die sogenannte "goldene Stadt" Prag erkunden. Die tschechische Hauptstadt hat neben Sehenswürdigkeiten wie der Prager Burg und der Karlsbrücke eine faszinierende Innenstadt, die durch die Architektur aus Gotik und Barock geprägt ist. Durch das hohe Aufkommen von Tourismus bietet die Metropole zudem ein breites Angebot an gastronomischen und touristischen Erlebnissen.

Vorträge auf der Jahrestagung der ICA 2018

  • Breves, P., Herget, A.-K., & Schramm, H. (2018, Mai). The form, function and fit of music in German audio-visual advertising: A systematic content analysis.
  • Breves, P., Herget, A.-K., & Schramm, H. (2018, Mai). Not simply present, but fitting. The impact of Musical Fit on the effectiveness of TV-commercials.
  • Liebers, N., Anken, N. & Gaertner, I. (2018, Mai). I like Hermione - but I love Emma Watson: Amicable and romantic parasocial relationships across media-contexts.
  • Liebers, N. & Schramm, H. (2018, Mai). 60 Years of Research on Parasocial Phenomena – An Inventory.
  • Ruth, N. (2018, Mai). Running Hits. How mobile listeners appraise mood playlists on music streaming services.
  • Schallhorn, C. (2018, Mai). Viewers’ perceptions of Brazil after the 2014 FIFA World Cup and the 2016 Rio Olympics.

Back