Psychologische Ergonomie

Ablenkungen und Unterbrechungen im Krankenhaus

03.12.2015

Wie können wir den Effekt von Unterbrechung auf kognitive oder klinische Aufgaben untersuchen? Neue Publikation des Lehrstuhls Psychologische Ergonomie in Zusammenarbeit mit der University of Queensland, Australien, und der Griffith University, Australien. Der Artikel in der Zeitschrift BMJ Quality & Safety diskutiert aktuelle Ansätze um den Effekt von Unterbrechungen im Gesundheitswesen zu untersuchen.

Ablenkungen und Unterbrechungen sind in unserem Alltag und auch an der Arbeit allgegenwertig. Die Effekte von Ablenkungen und Unterbrechungen sind in Feldstudien jedoch schwer zu untersuchen. In diesem Artikel stellen wir Hindernisse bei der Forschung über Unterbrechungen bei der Pflege und medizinischen Aufgaben vor, und diskutieren wie man diese Hindernisse überwinden kann um ein umfassenderes, interdisziplinäres Verständnis über die Effekte von Unterbrechungen im Krankenhaus zu bekommen.

Grundgeiger, T., Dekker, S., Sanderson, P., Brecknell, B., Liu, D., & Aitken, L, (in press). Obstacles to research on the effects
of interruptions in healthcare. BMJ Quality & Safety.