Lehrauftrag mit Praktikern

16.10.2014

Dank der Lehraufträge an Nicole Schneider und Boris Wieloch aus den Personalentwicklungsabteilungen der Schenker Deutschland AG und von Apollo-Optik werden unsere Studierende im WS 14/15 einen neuen Blick auf das Thema E-Learning aus der Perspektive von Praktikern erhalten.

Zusammen mit Nicole Schneider werden wir das E-Learning bei dem führenden Logistikunternehmen in Deutschland und Europa kennenlernen: Wie groß ist die Bedeutung des E-Learnings in heutigen Unternehmen?  Welche unterschiedlichen Lernmaterialien werden eingesetzt? Wer liefert die Schulungsinhalte? Welche Erfolgsfaktoren sind wichtig für ein gutes E-Learning?  Wie  können Autorentools die Arbeit erleichtern? Dabei werden wir auf die Autorensoftware Articulate Storyline zurückgreifen, die eines der beiden am Markt führenden Softwareprodukte darstellt, um auf flash-Basis interaktive Slideshows zum Wissenstransfer zu erstellen, die unter anderem auch SCORM-kompatibel sind.

Im Praxisseminar von Boris Wieloch agieren die Studierenden mit einem Team von Mitstudierenden als kleine Agentur, die im Auftrag der Firma Apollo-Optik ein E-Learning-Medium erstellt. Dabei wickeln die Studierenden alle Projektphasen eines Auftrages ab: von der Auftragsklärung, über Grob- und Feinkonzeption sowie Drehbuch bis zu Erstellung und Abnahme des Lernmediums. Ergebnisse können dabei unterschiedliche Lernmedien sein, bspw. „Führungskräfteentwicklung mit Podcast“ oder „Lernvideos im Präsentationstraining“ oder „ein klassisches WBT zur Produkteinführung der Brillenmode von morgen“ oder „Konzeption eines Blended Learning Szenarios zum Verkaufstraining mit dem virtuellen Klassenzimmer“. Außerdem erhalten die Studierende Einblicke in die Produktion von Brillen und in die Arbeit der Personalentwicklungsabteilung.

Wir freuen uns, dass wir Frau Schneider und Herrn Wieloch sowie die Firmen Schenker Deutschland AG und Apollo-Optik für dieses Seminar gewinnen konnten, so dass unsere Studierenden nach dem Seminar den Durchblick in der Praxis des E-Learnings haben.