Der Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien wird seit April 2017 von Prof. Dr. Markus Appel geleitet. Unsere Forschung konzentriert sich auf verschiedene kommunikations- und medienpsychologische Themen wie die Auswirkungen kognitiver und emotionaler Verarbeitung von Geschichten, die Rolle des Internet und der mobilen Kommunikation auf Identität und Selbstkonzept, die Reaktionen von Nutzer:innen auf künstliche Intelligenz und humanoide Roboter sowie die psychologischen Determinanten einer erhöhten Anfälligkeit für Verschwörungsglauben und Desinformationen.

Der Lehrstuhl ist am B.Sc.-Studiengang Medienkommunikation (Schwerpunkte: Psychologie der Online- und Mobilkommunikation und Forschungsmethoden), am M.Sc.-Studiengang Psychologie der digitalen Medien und am M.Sc.-Studiengang Media Entertainment beteiligt .

News

POV einer Person, die ein Smartphone in der Hand hält. Auf dem Bildschirm ist das Tiktok-Logo zu sehen

Silvana Weber über Tiktok-Trends: Zwischen Ästhetik und kultureller Aneignung

Ein Plakat mit dem Titel des Podcasts und einem Bild von Markus Appel.

Communicating Climate Change: Die Psychologie des Storytellings

Foto von Dr. Hutmacher mit dem Logo der BAdW

Fabian Hutmacher erhält Stipendium der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Markus Appel, Fabian Hutmacher, Christoph Mengelkamp, Jan-Philipp Stein und Silvana Weber haben gemeinsam mit anderen Expert:innen das erste Lehrbuch im Fachbereich „Psychologie der Online- und Mobilkommunikation“ verfasst.

Link zum Buch:

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66608-1#about-this-book

 

Lehrstuhlinhaber Prof. Markus Appel beleuchtet in seinem neuen Buch die Kommunikation und Meinungsbildung im digitalen Zeitalter.

Hier geht’s zum Buch:

https://www.springer.com/de/book/9783662586945