Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Wie Fußball-WM-Spiele die Stimmung im Land beeinflussen

14.07.2014

"Die Stimmung und das Selbstbewusstsein leiden nach Niederlagen und profitieren von Siegen", sagt Holger Schramm im Interview mit Spiegel Online. Im Vorfeld des WM-Finales hat der Leiter des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation erklärt, wie Menschen, aber auch ganze Nationen, auf die Ergebnisse wichtiger Fußballspiele reagieren.

Prof. Dr. Holger Schramm hat sich als Experte den Fragen des Nachrichtenportals Spiegel Online gestellt.

Nach dem 7:1 gegen Brasilien waren wir alle überzeugt, dass Deutschland Weltmeister wird. So kam es auch - doch was, wenn das Team gegen Argentinien verloren hätte? Professor Holger Schramm, Leiter des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien, erklärt im Gespräch mit Spiegel-Online-Redakteur Frederik Jötten, wie Niederlagen und Siege von Fußballnationalmannschaften die Stimmung im Land beeinflussen. Hier geht es zum Artikel:

Zurück