Medien- und Wirtschaftskommunikation

Vogel-Forschungsförderpreis für Dr. Nicole Liebers

12.12.2022

Dr. Nicole Liebers erhält einen Sonderforschungsförderpreis der Vogel-Stiftung Dr. Eckernkamp in der Höhe von 25.000 Euro.

Dr Nicole Liebers (4. v. l.) inmitten weiterer Preisträger:innen

Das geförderte Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Vermittlung von Gesundheitsbotschaften mit Bezug zu Essstörungen in sozialen Netzwerken. Untersucht werden soll die Wirksamkeit von durch Social Media Influencer:innen präsentierten persuasiven Botschaften auf der Grundlage von zwei komplementären experimentellen Studien. Eine große Rolle werden dabei die Bindungen, die zwischen Influencer:innen und Nutzer:innen entstehen, spielen. Die Forschungsgemeinschaft hat diesen Aspekt bei der Untersuchung sozialer Netzwerke bisher vernachlässigt, sodass die Ergebnisse dieser Studien einen erheblichen wissenschaftlichen Mehrwert haben dürften. Am Ende des Projekts werden die Erkenntnisse in einem Tutorial aufbereitet und Kommunikator:innen von Gesundheitsbotschaften (z.B. Krankenkassen) sowie der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Dafür wurde Dr. Nicole Liebers von der Vogel-Stiftung Dr. Eckernkamp mit dem Sonderforschungsförderpreis „Medien“ 2022 ausgezeichnet. Die Preisträger und Preisträgerinnen wurden im Rahmen des Jahreskonzerts des Universitätsbundes am 16. November 2022 in der Neubaukirche in Würzburg geehrt. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Akademischen Orchester der Universität Würzburg unter der Leitung von Markus Popp. Der Universitätsbund Würzburg fördert seit 1921 die Vielfalt von Forschung und Lehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, indem er finanzielle Mittel für ausgewählte Projekte und Initiativen sowie für Auszeichnungen hervorragender Wissenschaftler:innen vergibt.