Medien- und Wirtschaftskommunikation

Mehrere Auszeichnungen für Mitarbeiterinnen der Medien- und Wirtschaftskommunikation

09.07.2021

Dr. Ann-Kristin Herget und Dr. Priska Breves wurden in den letzten Monaten mit renommierten Preisen ausgezeichnet.

Einmal im Jahr schreibt die Gleichstellungskommission Preise für das beste naturwissenschaftlich und das beste geisteswissenschaftlich orientierte Paper aus, die von Nachwuchswissenschaftlerinnen, Doktorandinnen und Habilitandinnen der Fakultät für Humanwissenschaften publiziert wurden. In den Worten von Prof. Dr. Andrea Kübler, Frauenbeauftragte und Leiterin der Gleichstellungskommission, dienen die Preise zur Anerkennung, um deutlich zu machen, „was wir hier für hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen haben“. Dr. Ann-Kristin Herget durfte sich vergangenen Mittwoch in der Fakultätsratssitzung darüber freuen, einen dieser Preise gewonnen zu haben. Ihr Paper “Soundtrack for reality? How to use music effectively in non-fictional media formats”, das in der Fachzeitschrift Psychology of Music publiziert wurde, untersucht, wie Hintergrundmusik in informationsvermittelnden Medienformaten (z.B. Dokumentationen) so eingesetzt werden kann, dass sie wichtige Funktionen dieser Formate, wie Informationsvermittlung und Meinungsbildung, möglichst unterstützt. Das Paper konnte sich in den Kriterien Originalität und Aktualität, dem Mehrwert für die jeweilige Fachdisziplin und gegebenenfalls dem Impact des Journals behaupten.

Dr. Priska Breves durfte sich über zwei Preise der International Communication Association freuen. Auf der virtuellen Jahrestagung im Mai 2021 wurden ihr gleich zwei Preise verliehen. Für ihren Beitrag „Biased by being there: The persuasive impact of spatial presence on cognitive processing”, welcher in der Fachzeitschrift Computers in Human Behavior publiziert wurde, erhielt sie den Best Student Paper Award der Communication and Technology Division.

Zudem wurde das Paper „Blind trust? The importance and interplay of parasocial relationships and advertising disclosures in explaining influencers’ persuasive effects on their followers”, welches Dr. Breves zusammen mit Dr. Nicole Liebers, Professor Dr. Holger Schramm und den zwei MK-Studentinnen Jana Amrehn und Anna Heidenreich im International Journal of Advertising veröffentlichte, mit dem Promising Student Paper Award der Information Systems Division ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!