Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Jahrestagung der AEJMC in Washington DC

16.08.2018

Die jährliche Tagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC) fand dieses Jahr vom 06. bis 09. August in Washington DC, USA statt. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit insgesamt vier Beiträgen vertreten.

Nicole Liebers und Priska Breves (v. links) präsentierten ihre aktuelle Forschung in Washington DC.

Die zahlreichen Mitglieder der Fachgruppen der Gesellschaft präsentierten in mehreren hundert Sessions Ergebnisse ihrer aktuellen Forschung. Aufgrund der starken Praxisnähe der Konferenz waren neben den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen auch zahlreiche Praktiker vertreten, die großes Interesse an den Forschungsergebnissen zeigten.

Forscher aus Würzburg präsentieren Studien zur Werbewirkung, PSI und prosozialer Kommunikation

Der Würzburger Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation hatte insgesamt vier Vorträge im Gepäck, die ein breites Spektrum an Themen des Arbeitsbereichs abbildeten: Priska Breves stellte die Ergebnisse zweier Studien zur Wirkung von 360°-Videos vor. Eine dieser Studien entstand im Rahmen der Bachelorarbeit von Nicola Dodel und untersuchte persuasive Effekte immersiver Werbespots und die Auswirkungen von individuell erlebter Cybersickness. Die zweite Studie entstand in Zusammenarbeit mit Nicola Dodel, Thai Thao Nguyen und Annika Kunze während eines Forschungsseminars und untersuchte die Auswirkungen verschiedener immersiver Technologien auf prosoziale Einstellungen und Verhaltensweisen. 

Nicole Liebers stellte eine Studie zu romantischen parasozialen Interaktionen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Beziehungsstatus und Rezeptionspartner vor, die in Zusammenarbeit mit  Medienkommunikations-Studierenden in einem Forschungsseminar entstanden war.

Abschließend präsentierten Priska Breves und Nicole Liebers noch ein gemeinsames Forschungsprojekt, das die Auswirkungen der Passung zwischen einem Social Media Influencer und der beworbenen Marke untersuchte. Hierzu wurden in Kooperation mit Annika Kunze und Marina Abt jeweils eine experimentelle Studie und eine Befragung durchgeführt.

Tagung in der Hauptstadt Washington DC

Neben einem ansprechenden Programm im und um das Tagungshotel konnten die Teilnehmer auch die Hauptstadt der USA erkunden. Neben Sehenswürdigkeiten wie dem Lincoln Memorial und dem Weißen Haus, bietet die Metropole zudem ein breites Angebot an gastronomischen und touristischen Erlebnissen.

Vorträge auf der Jahrestagung der AEJMC 2018

  • Breves, P. & Dodel, N. (2018, August). Whenever, Wherever: The Persuasive Effects of Commercials Experienced with Mobile Virtual Reality. Vortrag auf der Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington DC, USA.
  • Breves, P., Dodel, N., Kunze, A. & Nguyen, T.-T. (2018, August). Bringing People Closer: The Pro-Social Effects of Immersive Media on Users’ Attitudes and Behavior. Vortrag auf der Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington DC, USA.
  • Breves, P., Liebers, N., Abt, M. & Kunze, A. (2018, August). #Insta-credible: The impact of influencer-brand fit on source credibility and persuasive effectiveness. Vortrag auf der 106. Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington, USA.
  • Liebers, N. (2018, August). Love triangles: Effects of relationship status, reception partners, and interpersonal communication on romantic parasocial interactions. Vortrag auf der 106. Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington, USA.

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