Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

ICA-Jahrestagung in Washington DC: Medien- und Wirtschaftskommunikation präsentierte fünf Vorträge

07.06.2019

Die jährliche Tagung der International Communication Association (ICA) hat vom 24. bis 28. Mai 2019 in Washington DC stattgefunden. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit insgesamt fünf Beiträgen vertreten.

Die 69. Jahrestagung der wichtigsten internationalen Fachgesellschaft für Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler fand in diesem Jahr in Washington DC statt. Die Mitglieder der 32 Fachgruppen der Gesellschaft präsentierten in mehreren hundert Sessions Ergebnisse ihrer aktuellen Forschung sowie Beiträge zu dem Tagungsthema "Communication Beyond Boundaries".

Forscher aus Würzburg präsentieren Studien zu Mediensport, PSI, und immersiven Medien

Der Würzburger Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation hatte insgesamt fünf Vorträge im Gepäck, die einen Großteil der Themen des Arbeitsbereichs abbildeten:

Priska Breves stellte die Ergebnisse dreier Studien zur Wirkung immersiver Medien vor. Die Studien, die mitunter in Zusammenarbeit mit ihren Bachelorandinnen Vivien Heber und Thai-Thao Nguyen entstanden sind, lieferten interessante Befunde bezüglich persuasiver Kommunikation (Werbe- und Umweltkommunikation) und dem Unterhaltungserleben durch Spatial Presence. Nicole Liebers präsentierte eine Studie zu dem Einfluss des individuellen Fantasievermögens auf die Intensität parasozialer Beziehungen, die in Zusammenarbeit mit ihrer Bachelorandin Romina Straub entstanden war. Christiana Schallhorn stellte die Ergebnisse einer Studie vor, die unter anderem im Rahmen der Bachelor-Arbeit von Katharina Häußinger durchgeführt wurde, welche sich mit der Bewertung von Russland im Kontext der Fußball-WM beschäftigte.

Tagung in der Hauptstadt der USA

Neben einem ansprechenden Programm im und um das Tagungshotel konnten die Teilnehmer auch den Regierungshauptsitz der USA erkunden. Die nordamerikanische Hauptstadt hat neben Sehenswürdigkeiten wie dem weißen Haus und dem Lincoln Memorial auch eine architektonisch wunderschöne Innenstadt mit vielen Grünflächen, auf denen sich die beinahe 4.000 Tagungsteilnehmer bei Sonnenschein ausruhen konnten.

Vorträge auf der Jahrestagung der ICA 2019

  • Breves, P. (2019, Mai). Does mobility matter? The persuasive effects of immersive 360° commercials. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.

  • Breves, P. & Heber, V. (2019, Mai). Into the wild. The effects of 360° immersive documentaries on feelings of connectedness to nature. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.

  • Breves, P. & Nguyen, T.-T. (2019, Mai). The Great Escape. Spatial presence, media enjoyment, and the moderating influence of satisfaction with life. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.

  • Liebers, N. & Straub, R. (2019, Mai). Fantasy, retrospective imaginative involvement, and their influence on amicable and romantic parasocial relationships. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.
  • Schallhorn, C. & Häußinger, K. (2019, Mai). The influence of media use during the 2018 FIFA World Cup on Russia’s image. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.

Zurück