Medien- und Wirtschaftskommunikation

Fünf Vorträge und zwei Best-Paper-Awards auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung

06.02.2023

Vom 19. bis 21. Januar fand die Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung an der Universität Augsburg statt. Die Konferenz zählt zu den wichtigsten Treffen deutschsprachiger Medienwirkungsforscher*innen. Das Team des Arbeitsbereiches Medien- und Wirtschaftskommunikation war in diesem Jahr mit fünf Beiträge zu den Themen Umweltkommunikation, parasoziale Prozesse und Medienunterhaltung vertreten und gewannen zwei Best-Paper-Awards.

Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung

Umweltkommunikation

Zwei Beiträge aus dem Arbeitsbereich widmeten sich dem Thema Umweltkommunikation. Holger Schramm stellte die Ergebnisse einer Studie zum Einfluss von 360°-Videos und sozialem Präsenzerleben auf umweltschützende Verhaltensintentionen vor. Die Studie war in Zusammenarbeit mit Priska Breves (University of Amsterdam) und JMU-Absolventin Franca Dettmar entstanden. Daniel Possler präsentierte zwei gemeinsame Studien mit Anna Freytag (HMTM Hannover) zur Rolle von Emotionen für die Entstehung von umweltschützenden Verhaltensintentionen bei der Rezeption von Naturdokumentationen.

Parasoziale Prozesse

Traditionell spielt die Forschung zu parasozialen Phänomenen eine wichtige Rolle am Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation. Zwei Vorträge des Teams widmeten sich diesem Thema. Zoe Olbermann präsentierte eine gemeinsame Studie mit Holger Schramm und JMU-Absolventin Hannah Schrand zur Auswirkung von parasozialen Interaktionen auf die Wahrnehmung von Washing-Strategien in Influencer:innenwerbung. Parasoziale Phänomene standen auch im Fokus des Vortrags von Holger Schramm und Nicole Liebers (University of Amsterdam). Gemeinsam mit den JMU-Absolvent*innen Laurenz Biniak und Franca Dettmar hatten die beiden die Forschung zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen in den Jahren 2016 bis 2020 ausgewertet. Der aufwändige Beitrag wurde mit dem ersten Preis des Best-Paper-Awards ausgezeichnet. Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie in der neuen Monographie „Neuere Forschung zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen: Steckbriefe von über 250 Studien aus den Jahren 2016 bis 2020."

Unterhaltungsforschung

Schließlich stellte Daniel Possler die Befunde einer Studie zur Entstehung von sinnstiftenden Unterhaltungserfahrungen vor, die er gemeinsam mit Jule Scheper und Christoph Klimmt (beide HMTM Hannover) durchgeführt hatte. Der Beitrag wurde mit dem zweiten Preis des Best-Paper-Awards der Tagung prämiert.

Vorträge in der Übersicht

• Olbermann, Z., Schrand, H. & Schramm, H. (2023, Januar). Washing 2.0: Der Einfluss parasozialer Interaktionen auf die Wahrnehmung von Washing- Strategien in Influencer:innenwerbung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 19.01.-21.01.2023, Augsburg.
  • Possler, D. & Freytag, A. (2023, Januar). Take the Good with the Bad: Wie Naturdokumentationen über Emotionen umweltschützende Verhaltensintentionen stärken können. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 19.01.-21.01.2023, Augsburg.
  • Possler, D., Scheper, J. & Klimmt, C. (2023, Januar). Bedeutsame Unterhaltungserfahrungen ohne Herausforderung? Neue Erkenntnisse zur Zwei-Prozess-Perspektive auf hedonisches und eudaimonisches Entertainment. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 19.01.-21.01.2023, Augsburg. [Best Paper Award]
  • Schramm, H., Dettmar, F. & Breves, P. (2023, Januar). 360 Grad, und es wird noch heißer. Eine experimentelle Studie zum Einfluss von 360°-Videos und sozialem Präsenzerleben auf umweltschützende Verhaltensintentionen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 19.01.-21.01.2023, Augsburg.
  • Schramm, H., Liebers, N., Biniak, L. & Dettmar, F. (2023, Januar). Trends in der neueren Forschung zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen. Eine Bestandsaufnahme von 281 Studien aus den Jahren 2016 bis 2020. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 19.01.-21.01.2023, Augsburg. [Best Paper Award]