Medien- und Wirtschaftskommunikation

Dr. Priska Breves erhält Auszeichnung

15.05.2021

Dr. Priska Breves erhält den Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg.

Würzburger Neubaukirche; Foto: Universität Würzburg

Seit über 50 Jahren werden für herausragende Doktorarbeiten, die sich thematisch mit Unterfranken befassen oder deren Verfasser seit längerer Zeit in der Region leben, die mit jeweils 500 Euro dotierten Preise aus der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft vergeben – seit einigen Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg. Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen fand die diesjährig Veranstaltung virtuell und ohne Publikum statt. Die Ansprachen und Verleihungen der Promotionspreise erfolgten via Live-Stream aus der Neubaukirche.

Zu den diesjährigen Preisträgern gehört Dr. Priska Breves, Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation, mit ihrer Doktorarbeit „Persuasion durch räumliche Präsenz. Eine Systematisierung und empirische Prüfung der persuasiven Mechanismen.“. Überreicht wurde der Preis am 11. Mai auf dem virtuellen Stiftungsfest der Universität Würzburg von Unterfrankens Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, der zugleich Vorsitzender des Stiftungsvorstands ist, und dem Präsidenten der Universität Würzburg, Prof. Dr. Paul Pauli.

Die Dissertation von Priska Breves beschäftigt sich mit dem persuasiven Potential immersiver Medien (z.B. VR-Anwendungen oder 3D Filme), die bei den Rezipierenden das Gefühl auslösen können, selbst in der Medienumgebung anwesend zu sein. Viele Forscher*innen gehen davon aus, dass diese Wahrnehmung dazu führt, dass die Personen durch die Medieninhalte leichter zu beeinflussen sind. Die Begründungen für diese Annahme sind aber sehr divers, widersprechen sich teilweise und sind meist nicht empirisch validiert. Die Autorin systematisierte daher zunächst das Forschungsfeld rund um die Persuasion durch das Gefühl der räumlichen Präsenz, bevor sie die identifizierten Annahmen anhand von drei experimentellen Laborstudien überprüfte. Ein konzeptuelles Persuasionsmodell, das auf den Ergebnissen der drei Studien basiert, liefert einen übergreifenden Erkenntnisgewinn. Die Dissertation von Dr. Priska Breves wird im Mai bei Springer VS erscheinen.

Wir gratulieren Priska ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Breves, P. (in Druck). Persuasion durch räumliche Präsenz. Eine Systematisierung und empirische Prüfung der persuasiven Mechanismen. Wiesbaden: Springer VS.