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Intern
    Medienpsychologie

    Seminar: Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

    Seminar: Psychologie Neuer (Sozialer) Medien (Münch Ricardo, Münch Catharina, Adler Dorothea, Schneider Florian)

    Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Medienpsychologie Neuer und
    Sozialer Medien. Weltweit nutzen Milliarden von Menschen Digitale
    Medien. Die Psychologie bemüht sich zu verstehen und zu erklären, was
    Menschen tun, was sie motiviert und wie diese Neuen Medien auf sie
    einwirken. Dabei verhalten wir uns überwiegend als soziale Wesen,
    manchmal aber auch als antisoziale. Meist versuchen Mediennutzer die
    Dinge, die sie auch im Alltag tun ganz ähnlich auch mit den Neuen Medien
    zu realisiern: Sie lösen Aufgaben, reden, firten, hassen oder lieben sich...

    Unter den Schlagworten Reduced Social Cues oder Cues Filtered Out fragen
    wir, was passiert, wenn wichtige kommunikative Signale fehlen. Das
    SIDE-Modell  (Social Identity Model of Deindividuation Effects) beschreibt welche Normen in computervermittelten Gruppen zum tragen kommen können. Der Hyperpersonal Communication Ansatz oder die Social Information Processing Theory ergründet die Selbstdarstellung und die positiven Seiten eingeschränkter Kommunikation mit digitalen Medien. Für virtuelle Räume und in virtuellen Teams beschreibt der Transformed Social Interaction Ansatz, wie es die Technik erlaubt in die Kommunikation der Menschen massiv einzugreifen.

    Mit solchen und ähnlichen Ansätzen einer Medienpsychologie Neuer und
    Sozialer Medien beschäftigt sich die Vorlesung und das sie begleitende Seminar.