Intern
Medienpsychologie

Posterpräsentation der Erstsemester

15.02.2016

Das Seminar "Inhaltsanalyse und Beobachtung“ wurde mit einer Präsentation der Seminarergebnisse abgeschlossen. Viele interessante Projekte aus verschiedensten Themenbereichen demonstrierten die Vielseitigkeit der gelernten Methoden.

Im Seminar des ersten Semesters Medienkommunikation werden erste wissenschaftliche Methoden geübt, die in der Wissenschaft z.B. bei der Analyse von Medieninhalten oder bei der Verhaltensbeobachtung Anwendung finden. In der zweiten Hälfte des Seminars geht es dann darum, ein kleines Projekt in einem dieser Bereiche durchzuführen. Abgeschlossen werden die Projekte - und das Seminar - mit einer zweistündigen Posterpräsentation, während der die Studierenden ihre Projekte vorstellen.

Dabei wurden wieder viele interessante Fragestellungen behandelt, von den Chancen und Risiken der Smartphone-Nutzung über Inhalte und Gestaltung von James Bond Filmen bis hin zu Verschwörungstheorien und Wirkung von Meditation - jedes Thema war geeignet, um wissenschaftliche Herangehensweisen zu üben. Mit der Verleihung dreier Publikumspreise für die besten Poster fand die Präsentation schließlich ihren Höhepunkt.

Weitere Bilder

Zurück