Intern
Medienpsychologie

Menschliche Partnerwahl zwischen offline und online

26.01.2018

Dr. Benjamin P. Lange war zusammen mit Prof. Dr. Wera Aretz zu Gast in der TV-Sendung "Planet Wissen" im WDR. Thema der Sendung war: Wie funktioniert menschliche Partnerwahl- auch und gerade in Zeiten von Tinder und Co?

Einen Partner bzw. eine Partnerin zu finden: Das ist ein wesentliches Motiv menschlichen Verhaltens, und zwar, seit es Menschen gibt. Oft gelingt das Finden eines Partners bzw. einer Partnerin über Freunde oder am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz. Doch seit Längerem existieren Alternativen; eine davon ist Online-Dating, z. B. in Form von Dating-Apps wie Tinder.

Wie sieht Partnerwahl aus in Zeiten scheinbar fast unendlicher Möglichkeiten, einen Partner kennen zu lernen? Welche Eigenschaften einer potentiellen Partnerin sind für Männer, welche Eigenschaften eines potentiellen Partners sind für Frauen besonders relevant? Welche Rolle spielt die Biologie? Welche Rolle spielt die Kultur, und hier auch und gerade die Medien?

Diesen und weiteren Fragen widmete sich die aktuelle Episode der Fernsehsendung "Planet Wissen" im WDR Fernsehen. Die Sendung kommt am 2.3. im WDR, 13.00 Uhr, und wird auch in diversen Dritten ausgestrahlt. Alle Daten stehen auf der Internet-Seite der Sendung http://www.planet-wissen.de/.

Zurück