Intern
Medienpsychologie

Hatespeech und Fake News: Interview mit Dr. Astrid Carolus

01.08.2017

Hassbotschaften und Fake News in den sozialen Medien – über die Wirkung, Folgen und Gegenmaßnahmen wird aktuell heftig diskutiert. Dr. Astrid Carolus beschäftigt sich im SR-Sommerinterview mit diesem Thema.

Ein kurzer Kommentar in den Sozialen Netzwerken, Kommentarspalten oder Foren im Internet ist schnell verfasst. Praktisch jeder kann nicht nur Persönliches preisgeben, sondern auch Nachrichten verbreiten. In Sekundenschnelle kann ein einziger Tweet bei Twitter oder eine Botschaft auf Facebook - tausendfach geteilt - eine Aktualitätsspirale in Gang setzen, die kaum noch zu bremsen ist.

Die Politik, aber vor allem wir als Gesellschaft müssen lernen damit umzugehen. Welche Konsequenzen müssen wir nun also ziehen? Wie verhalten sich Politiker gerade in Wahlkampfzeiten angesichts dieser neuen Öffentlichkeit? Wie kann gegen Hass im Netz vorgegangen werden, ohne die Meinungsfreiheit einzuschränken?

 

Das vollständige Interview finden Sie in der SR-Mediathek.

 

Zurück