Intern
Medienpsychologie

Dr. Lange bei „Galileo“ im Interview zu Partnerwahl und Attraktivität

11.04.2019

Dr. Lange gab für das aktuelle Heft (03/2019) von „Galileo“ ein Interview zu Partnerwahl und Attraktivität. Ausgangspunkt waren die bekannten 36 Fragen des Psychologie-Professors Arthur Aron, die zusammen mit 4 Minuten Augenkontakt das Verlieben ermöglichen sollen.

Die Grundidee des Psychologie-Professors Arthur Aron klingt einerseits durchaus einleuchtend und andererseits nicht minder vielversprechend: Man stellt einem potentiellen Partner 36 (intime) Fragen (z. B. „Was ist deine liebste Erinnerung?“) und sieht ihm dann 4 Minuten in Augen – und dann ist man verliebt. Ist es so einfach?

Dr. Lange nimmt im Interview dazu Stellung. Er erklärt, warum wir uns verlieben, wie empfehlenswert die 36 Fragen sind, was es mit dem Augenkontakt auf sich hat, welche Rolle die Körpersprache bei der Partnerwahl spielt und auf welche Kriterien Männer und Frauen bei einerseits kurzfristigen, andererseits langfristigen Beziehungen achten.

 

Zurück