Intern
Medienpsychologie

Archiv

News-Archiv

Wie reagieren Medien und Publikum auf krisenhafte Weltlagen? In einem Deutschlandfunk-Podcast gab Prof. Schwab Auskunft über die rationale und die emotionale Ebene in der Krisen-Berichterstattung.

Mehr

Beim PKM Filmfestival 2021 wurden die Projektfilme aus dem Seminar "Psychologie Klassischer Medien" des Sommersemesters 21 im Cineworld Dettelbach präsentiert. Die drei besten Filme wurden ausgezeichnet und die Gruppen durften sich über Preise freuen.

Mehr

Mehr Bewegung im Arbeitsalltag, indem man als Team gemeinsam Schritte sammelt: Das ist die Grundidee der Move Heroes Aktion. Sechs Wochen lang hat sich das Team "MedFit" täglich in Bewegung gesetzt, um der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Mehr

Die Kritik, dass sich Instagram vor allem nachteilig auf Mädchen auswirkt, ist nicht neu. Offenbar hat Facebook eigene Daten, die auch zu diesem Ergebnis kommen, teils jahrelang unter Verschluss gehalten; berichtet das "Wall Street Journal".

 

Mehr

Am 10. September fand der Welttag der Suizidprävention statt. Hierbei überreichte das Nationale Suizidpräventionsprogramm an das Bundesministerium für Gesundheit den Bericht „Suizidprävention Deutschland“. Ein Beitrag widmet sich dabei insbesondere dem Thema der Suizidprävention in den Medien und der Öffentlichkeitsarbeit. Dieser wurde unter der Leitung von Herrn Prof. Schwab entwickelt.

Mehr

Prof. Frank Schwab erklärt, was hinter den Anfeindungen stecken könnte und warum Kommentatoren und Kommentatorinnen generell oft zur Zielscheibe von vehementer Kritik werden.

Mehr

Mit einer großen Posterpräsentation wurde das Seminar “Medieninhaltsanalyse und Beobachtung” des Wintersemesters 2020/21 abgeschlossen. Als Premiere haben die Erstsemester ihre ersten Projekte diesmal allerdings in einer Online-Veranstaltung präsentiert.

Mehr

Die meisten Forscher arbeiten immer noch im Verborgenen, stehen nicht im Licht der Öffentlichkeit, denn „zum Star gehört das Besondere, die Präsenz und ein bisschen Inszenierung“, erklärte der Medienpsychologe Frank Schwab im Dlf. Derzeit seien die Virologinnen und Virologen, „die uns die Welt erklären und einige haben eine große Präsenz in den Medien“.

Mehr