English Intern
Kommunikationspsychologie und Neue Medien

Wer glaubt an Verschwörungstheorien?

12.07.2022

Wie hängt unsere politische Orientierung mit dem Glauben an Verschwörungstheorien zusammen? Neigen politisch Rechte oder Linke besonders stark dazu, an Verschwörungen zu glauben? Über diese und andere Fragen hat Jan Philipp Rudloff mit Prof. Roland Imhoff von der Universität Mainz gesprochen.

Roland Imhoff forscht seit Jahren zu psychologischen Faktoren, die den Glauben an Verschwörungstheorien begünstigen. Seine neue Studie zeigt, dass der Glaube an Verschwörungstheorien sowohl am sehr linken als auch am sehr rechten Rand des politischen Spektrums stärker ausgeprägt als in der politischen Mitte.

Als eine mögliche Erklärung nennt Imhoff den gefühlten Kontrollverlust. Oft seien sehr linke oder rechte Parteien nicht in der Regierung vertreten. Dementsprechend fühlen sich deren Anhänger:innen häufig, als hätte sie keinen Einfluss auf die politischen Geschehnisse im eigenen Land. „Diese Erfahrung, ausgeschlossen zu sein von der politischen Arena, sorgt dann für einen Argwohn, ein Misstrauen gegenüber dieser politischen Arena“, so Imhoff. Das fördere einen verschwörungstheoretischen Blick auf die Gesellschaft.

Diese Hypothese lasse sich gut durch Ländervergleiche untermauern. In Ländern, in denen sehr rechte Parteien nicht an der Regierung beteiligt seien, neigen deren Anhänger:innen besonders dazu, an Verschwörungstheorien zu glauben.
Wer noch mehr zu diesem Thema wissen möchte, findet hier das ganze Interview: https://www.youtube.com/watch?v=gcYPkAAtw_Y und hier die Studie: https://doi.org/10.1038/s41562-021-01258-7

Zurück