English Intern
Kommunikationspsychologie und Neue Medien

Interdisziplinärer Workshop Memory and Personhood

14.07.2022

Bei dem zweitägigen Workshop in der Würzburger Residenz diskutierten Forscher:innen aus Philosophie und Psychologie ihre Forschung über Erinnerung und Identität.

Insgesamt neun Wissenschaftler:innen aus Deutschland, Frankreich und Finnland präsentierten während des zweitägigen Workshops Memory and Personhood ihre Arbeiten zu unterschiedlichen Aspekten von Erinnerung. So gingen manche Teilnehmende der Frage nach, wie verschiedene Denker des Mittelalters und der Frühen Neuzeit das Phänomen der Erinnerung und des Gedächtnisses betrachteten. Andere Beiträge widmeten sich der Frage, wie neue Medien unsere Art zu erinnern verändern, was dementielle Erkrankungen für Gedächtnis und Identität bedeuten, wie sich Erinnerungen an Schmerzen phänomenologisch fassen lassen und ob Erinnerungen uns bei dem Versuch im Weg stehen, jemandem (oder uns selbst) eine schlimme Tat zu vergeben. Der Workshop (08.- 09.07.2022) wurde von Dr. Fabian Hutmacher vom Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien und Dr. Martin Klein vom Institut für Philosophie organisiert.
 

Zurück