Intern
Medienpsychologie

Seminar: Medieninhaltsanalyse & Beobachtung

Seminar: Medieninhaltsanalyse & Beobachtung

Wissenschaft und Praxis brauchen für die verlässliche Beantwortung ihrer Fragestellungen passende Werkzeuge. Mit den wissenschaftlichen Methoden der Beobachtung und Inhaltsanalyse lernen wir in diesem Seminar zwei wichtige und sehr vielseitige Werkzeuge kennen.

Die Beobachtung kann zum Sammeln bzw. Erheben von ganz unterschiedlichen Daten dienen. Wir konzentrieren uns auf das Verhalten von Menschen : entweder allein oder in Interaktion miteinander und mit Medien, etwa bei der Nutzung von Smartphones, Computerspielen oder Sprachassistenten.

Die Inhaltsanalyse dient der Analyse von Kommuikationsinhalten wie etwa Texten, Bildern, Fernseh- oder Radiosendungen, Youtube-Clips oder Instagram-Stories. Das Vorgehen nach festgelegten Regeln erlaubt es dabei, auch eine solch große Bandbreite von verschiedenen Medien wissenschaftlich auszuwerten.

Im Laufe des Semesters werden wir die Grundlagen dieser Methoden erarbeiten, sie mit vielen praktischen Beispielen und Übungen kennenlernen und schließlich in einem eigenen Projekt anwenden.

Das Seminar umfasst drei Teile:
A - Vorlesung: 5 Termine ab der ersten Semesterwoche. Format: Online für alle Seminare zusammen.
B - Seminar: durchgängig ab der zweiten Semesterwoche. Format: Online in den einzelnen Seminaren, je nach Lage auch Kleingruppentreffen in Präsenzform.
C - Abschlusspräsentation

Alles Organisatorische erklären wir noch einmal im Detail in der ersten Sitzung.