Deutsch Intern
Media and Business Communication

Gemeinsame Tagung von ICMPC und ESCOM in Graz – Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war dabei

07/31/2018

Die 10. Tagung der European Society for Cognitive Sciences Of Music (ESCOM 10) fand dieses Jahr zusammen mit der 15. International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC 15) vom 23. bis 28. Juli in Graz, Österreich statt. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit vier Beiträgen vertreten.

Ann-Kristin Herget und Nicolas Ruth stellten ihre Forschungsergebnisse auf der kombinierten ESCOM/ICMPC-Tagung in Graz vor.

Nur alle drei Jahre findet Europas bedeutendste Fachtagung für Musikpsychologie (ESCOM) statt, während die größte internationale Tagung für Musikrezeption und -kognition (ICMPC) zweijährlich veranstaltet wird. Diesem Takt folgend fallen demnach alle sechs Jahre die Termine der beiden Tagungen auf den gleichen Zeitraum, was seit 1994 dazu genutzt wird, eine gemeinsame internationale Konferenz durchzuführen. 2018 lud die Universität Graz im Namen der ESCOM und ICMPC zum fünften dieser musikpsychologischen Großereignisse ein.

Nachhaltig und virtuell vernetzte Tagung

Die Besonderheit der diesjährigen Konferenz war zudem das innovative Konzept einer nachhaltigen und virtuell vernetzten Konferenz. Um eine möglichst kurze, deshalb kostengünstige und umweltfreundliche Anreise zu haben, konnten Teilnehmende auf vier verschiedenen Kontinenten gleichzeitig die Tagung verfolgen: neben Graz auch in La Plata in Argentinien, Montreal in Kanada und Sydney in Australien. Die verschiedenen Austragungsorte waren über den gesamten Tagungszeitraum via Videostreams und Chatrooms miteinander verbunden. Nicht nur wurden – verglichen mit einer traditionellen Tagung an nur einem Standort – dadurch schätzungsweise 60% CO2-Emission eingespart, sondern auch die kulturelle Vielfalt der Beiträge wahrnehmbar gesteigert.

Medien- und Wirtschaftskommunikation in Graz dabei

Global nahmen insgesamt 789 Forschende aus 54 Ländern und den verschiedensten fachlichen Disziplinen an der Tagung teil. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit vier Beiträgen am europäischen und gleichzeitig hauptverantwortlichen Austragungsort Graz vertreten. Ann-Kristin Herget stellte Fluch und Segen des Einsatzes von Musik in TV-Dokumentationen und den möglichen Einfluss von Hintergrundmusik auf die Akzeptanz von homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung vor, während Nicolas Ruth einen Überblick zu Nennungen von Markenprodukten in den Texten von Hip-Hop Songs und der Motivation zur Nutzung von Musikstreaming referierte. Die medien- und praxisorientierte Forschungsperspektive der Beiträge wurde von den Teilnehmenden der Tagung positiv aufgenommen und diskutiert.

Neben der Tagung bot Graz, die zweitgrößte Stadt Österreichs, einige kulturelle und musikalische Events, die zur gleichen Zeit stattfanden. Die Landeshauptstadt der Steiermark liegt an beiden Seiten der Mur und lieferte durch ihre gut erhaltene historische Altstadt, die vielen Sehenswürdigkeiten und Museen einen schönen Rahmen für das sehr gelungene Tagungsprogramm.

Back