Deutsch Intern
Media and Business Communication

Das Team der Medien- und Wirtschaftskommunikation zu Besuch in Mainz

02/12/2019

Die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK fand dieses Jahr vom 31. Januar bis zum 02. Februar in Mainz statt. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit drei Vorträgen auf der Tagung vertreten.

Nicolas Ruth, Ann-Kristin Herget, Christiana Schallhorn, Holger Schramm und Nicole Liebers (v.l.n.r.) vertraten den Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation in Mainz.

Nachdem die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im vergangenen Jahr in Hohenheim stattgefunden hat, luden Christine Meltzer, Philipp Müller und Anna Schnauber-Stockmann in Zusammenarbeit mit dem Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz alle interessierten Forscher und Forscherinnen dieses Jahr nach Mainz ein.

Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit drei Vorträgen vertreten. Ann-Kristin Herget stellte in Zusammenarbeit mit Franziska Bötzl eine Studie zum Einfluss der Hintergrundmusik auf die Akzeptanz von männlichen, homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung vor. Im Gegensatz dazu präsentierte Nicole Liebers eine Studie, die im Rahmen der Bachelorarbeit von Romina Straub entstand, und sich mit dem Zusammenhang zwischen Fantasiefähigkeit und parasozialen Beziehungen beschäftigt. Darüber hinaus stellte Nicole Liebers eine Arbeit aus einem gemeinsamen Projekt mit Priska Breves zur Wirkung von Markenfit auf persuasive Wirksamkeit bei der Influencer Kommunikation vor. Priska Breves selbst konnte krankheitsbedingt leider nicht an der Tagung teilnehmen. Dies war dieses Jahr besonders bedauerlich, weil von ihr ein weiterer Beitrag, der in Zusammenarbeit mit Vivien Heber entstanden ist, angenommen und mit dem Best Student Paper Preis der Fachgruppe ausgezeichnet wurde.

Neben interessanten Vorträgen und geselligen Abendveranstaltungen hat der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation zudem die Gelegenheit der Zusammenkunft genutzt und bei der Mitgliederversammlung die Fachgruppe für die nächste Jahrestagung im Januar 2020 nach Würzburg eingeladen. Priska Breves, Nicole Liebers und Holger Schramm werden vom 23.-25. Januar 2020 hierfür interessierte Forscher und Forscherinnen aus allen Bereichen der Rezeptions- und Wirkungsforschung nach Würzburg einladen und freuen sich schon auf spannende Tage und gesellige Abende.

 

Alle Vorträge im Überblick:

  • Breves, P. & Liebers, N. (2019, Januar). #Insta-Credible: Der Einfluss der Influencer-Marken Passung auf den Werbeerfolg und die Glaubwürdigkeit des Influencers. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 31.01.-02.02.2019, Mainz.
  • Herget, A.-K. & Bötzl, F. (2019, Januar). Masculinity through music – Beeinflusst Hintergrundmusik die Akzeptanz von männlichen, homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung? Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 31.01.-02.02.2019, Mainz.
  • Liebers, N. & Straub, R. (2019, Januar). Fantastische Beziehungen und bei wem sie zu finden sind. Eine Studie zum Einfluss von Fantasie und retrospektivem imaginativen Involvement auf freundschaftliche und romantische parasoziale Beziehungen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 31.01.-02.02.2019, Mainz.

Back