piwik-script

Deutsch Intern
Medienpsychologie

Yannik Augustin M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projektmitglied: MOTIV - Digital Interaction Literacy: Monitor, Training, and Visibility

Kurzbiografie

Yannik Augustin (*1992) studierte Medien- und Instruktionspsychologie im Master mit den Nebenfächern Psychologie und Medieninformatik sowie den Bachelor Medienkommunikation mit der Vertiefung in Medienpsychologie an der Technischen Universität Chemnitz. Dort war er studienbegleitend als wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor u.a. an der Professur Psychologie digitaler Lernmedien tätig. Seit März 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medienpsychologie und erforscht im vom bidt geförderten Projekt MOTIV die Interaktion mit sprachbasierten KI-Systemen.

Forschungsgebiete & Interessen

  • Interaktion mit sprachbasierten KI-Systemen
  • Privacy bei digitalen Medien 
  • Digital- & AI-Literacy
  • CASA
  • Multimediales Lernen

Publikationen & Vorträge

Carolus, A., Augustin, Y., & Breitenbach, S. (2021). The Power of Self-Compassion: An analysis of the effects of unhealthy social media use, FoMO, self-control and self-compassion on life satisfaction [Short Paper]. Proceedings of the 12th Media Psychology Conference 2021. https://publications.rwth-aachen.de/record/825380

Wienrich, C., Carolus, A., Markus, A., & Augustin, Y. (under review). AI Literacy: Kompetenzdimensionen und Einflussfaktoren im Kontext von Arbeit [Workshop Paper].

Schneider, S., Wirzberger, M., Augustin, Y., & Rey, G. D. (2017). The moderating role of arousal on the seductive detail effect. In T. Goschke, A. Bolte, & C. Kirschbaum (Eds.) Abstracts of the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP) (p. 96). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Skulmowski, A., Augustin, Y., Pradel, S., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2016). The negative impact of saturation on website trustworthiness and appeal: A temporal model of aesthetic website perception. Computers in Human Behavior, 61, 386–393.

Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). A temporal model of aesthetic web site perception. In Proceedings of the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (S. 47–48). Tübingen: Universität Tübingen.

Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). The effects of saturation on web site trustworthiness, appeal, and perceived usability. In C. Bermeitinger, A. Mojzisch, & W. Greve (Hrsg.), TeaP 2015: Abstracts of the 57th Conference of Experimental Psychologists (S. 30). Lengerich: Pabst.