Deutsch Intern
Medienpsychologie

Wie sicher sind unsere Daten - Dr. Astrid Carolus zu Gast bei Planet Wissen

09/03/2018

Fast jeder von uns postet, liket oder teilt Beiträge, manchmal sogar mehrmals am Tag - soziale Medien sind Teil unseres Alltags geworden. Aber warum geben wir so viel von uns Preis? Dr. Astrid Carolus erklärt in bei “Planet Wissen” die Hintergründe.

“Kommunikation war für uns Menschen selbstverständlich schon vor den Sozialen Netzwerken wichtig. Wir leben mit Menschen zusammen und um das zu tun, müssen wir kommunizieren. Im Internet wird diese Kommunikation nun nachvollziehbarer”, erläutert Astrid Carolus. Soziale Medien befriedigen wesentliche menschliche Bedürfnisse. Denn Zugehörigkeit zu einer Gruppe und Kommunikation funktioniert selbstverständlich auch online.

Durch Soziale Medien erhält man Einblick in das Leben seiner Mitmenschen und - vor allem auch bei Instagram - in das vermeintlich perfekte Leben Prominenter. Das kann sich dann anfühlen wie ein geheimer Blick durchs Schlüsselloch. Oder wie der Blick auf die Profile guter Freunde. Doch was haben die Konzerne hinter den Plattformen davon? Welche Spuren hinterlassen wir im Netz? Wie und vor allem welche Daten werden gesammelt. “Datenschutz ist ein Thema, wo wir noch sehr viel lernen müssen. Mit Medien- und Digitalkompetenz müssen wir uns intensiver auseinandersetzen”, so Carolus.

 

 

Die ganze Sendung zum Nachschauen finden Sie hier.

Back