Deutsch Intern
Medienpsychologie

Posterpräsentation der Erstsemester

02/13/2020

Das alljährliche Seminar “Medieninhaltsanalyse und Beobachtung” wurde mit einer Posterpräsentation abgeschlossen. In zahlreichen spannenden Posterbeiträgen konnten die Erstsemester nicht nur ihre Forschungsergebnisse präsentieren, sondern mussten sich auch kritischen Fragen ihrer Kommilitonen/innen stellen.

Alljährlich präsentieren die Studierenden des B.Sc.-Studiengangs Medienkommunikation ihre Ergebnisse aus dem Seminar “Medieninhaltsanalyse und Beobachtung” in einer Posterpräsentation. Dabei beweisen die Studierenden, dass sie die erworbenen Fähigkeiten aus dem Seminar, z.B. die systematische Analyse von Medieninhalten, auf verschiedene Medieninhalte anwenden und damit spannende Forschungsfragen beantworten können.

Von Analysen der Apps Tinder, TikTok und Instagram aber auch emotionalen Reaktionen auf Filminhalte, Gewaltanalysen von Harry Potter, James Bond, König der Löwen und Co. bis zu Podcasts war alles dabei. Während einer einstündigen Präsentation und Diskussion der Ergebnisse hatten die Studierenden selbst die Gelegenheit die Poster zu bewerten. Die drei besten Poster wurden in einer anschließenden Siegerehrung gekürt. Platz 3 belegte dabei UUUUUND Action - Rezeption einer Actionfilmszene “Sicario”, Platz 2 Das Outfit ist nicht gewagt, sondern notwendig und auf Platz 1 war Lachen aus der Dose. Lässt du dich durch das Lachen in einer Sitcom anstecken? Beobachtung bei “The Big Bang Theory”.

 

Back