Deutsch Intern
Medienpsychologie

PKM Filmfestival 2021 im Cineworld Dettelbach

10/27/2021

Beim PKM Filmfestival 2021 wurden die Projektfilme aus dem Seminar "Psychologie Klassischer Medien" des Sommersemesters 21 im Cineworld Dettelbach präsentiert. Die drei besten Filme wurden ausgezeichnet und die Gruppen durften sich über Preise freuen.

In der Projektphase des Seminars "Psychologie Klassischer Medien" erstellen die Studierenden in Kleingruppen gemeinsam Filme. Dabei setzten sie zuvor erlernte Filmtheorien und Gestaltungsmöglichkeiten vom emotionalen Design bis hin zur Bildkomposition um. Alle Filme orientierten sich dabei an bekannten Szenen der Film- und Seriengeschichte, wie zB "Psycho" von Alfred Hitchcock, der Netflix Serie "Haus des Geldes" oder dem Thriller "Joker". Mit viel Humor, Kreativität und Leidenschaft für Filme wurden diese Szenen neu interpretiert, nachgespielt oder in einen neuen Kontext gesetzt.

Bei gemütlicher Atmosphäre wurden die sehr gelungenen Filme dann zu Beginn des Wintersemesters im Cineworld in Dettelbach auf der großen Leinwand präsentiert. Ausgestattet mit Getränken und Popcorn des Kinos konnten die Studierenden ihre eigenen Filme genießen und deren Qualität bewerten. Die drei Filme mit den besten Bewertungen wurden im Anschluss prämiert. 

Auf dem dritten Platz landete dabei der Film "American Psycho", in dem die bekannte Szene rund um die verschiedenen Visitenkarten der Charaktere sehr überzeugend nachgespielt wurde. Mitgewirkt haben dabei Victor Harris, Leo Sunkel, Marlene Wegmann, Tanja Schlanke, Rami Abdulla und David Schröder. Unterstützt wurde die Gruppe außerdem von Silas Molnar und Anton Pape.
Den zweiten Platz erreichte der Film "Titanic", in dem das emotionale Finale des Films nachgespielt wurde. Der Film punktete dabei vor allem durch die sehr ansehnliche Post-Production und die schauspielerische Leistung. Mitgewirkt haben hier Larissa Bachmann, Silke Paehge, Frederick Warken, Rumeysa Oguz und Maike Dinter.
Zu guter Letzt erreichte der Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" verdient den ersten Platz. Der allgemeine Ton und Stil des Ursprungsmaterials wurde sehr gut nachempfunden und mit einer überaus kreativen Leistung neu interpretiert. In der Gewinnergruppe mitgewirkt haben David Hamacher, Tanjo Freese, Katharina Lang, Lena Boden, Niklas Reichardt und Jule Hoher. 

Wir bedanken uns herzlich beim Team des Cineworld Dettelbach und Frau Michel für die nette Gastfreundschaft und die gesponserte Verpflegung. 

Back