Deutsch Intern
Medienpsychologie

Neue Doktorarbeit bei WUP erschienen

07/30/2019

Die Dissertation von Dr. Michael Brill am Lehrstuhl für Medienpsychologie wurde nun im Verlag Würzburg University Press veröffentlicht.

Wir freuen uns sehr, dass seit kurzem die Dissertation von Herrn Dr. Brill bei Würzburg University Press erschienen ist:

Spontaneous eye blinks as an alternative measure for spatial presence experiences
(Spontanes Lidschlussverhalten als alternativer Messzugang zu räumlichem Präsenzerleben)

Räumliches Präsenzerleben ist ein Zustand, in dem MediennutzerInnen sich vorübergehend nicht mehr bewusst sind, dass ihre Erfahrung durch Medien ausgelöst wird. In dieser Dissertation wird das Ausmaß Stimulus-abhängiger Struktur im spontanen Lidschlussverhalten als ein alternativer Messzugang zu Präsenzerleben untersucht. Zu diesem Zweck werden zunächst Theorien und empirische Befunde zu Präsenzerleben, spontanem Lidschlussverhalten und existierenden Messzugängen genutzt, um Präsenzerleben über seine Vorläuferprozesse (und dabei besonders Aufmerksamkeit) mit Struktur im Lidschlussverhalten in Verbindung zu bringen.

Drei Experimente in verschiedenen Medienumgebungen vergleichen jeweils bis zu drei verschiedene Methoden zur Quantifizierung Stimulus-abhängiger Struktur mit einer etablierten Präsenzskala. Die Ergebnisse lassen nicht bei allen Maßen eine abschließende Beurteilung der Eignung zu. Sie werfen vielmehr grundsätzliche Fragen über das Verständnis von Präsenzerleben und seine Erhebung auf, erweitern aber auch das Verständnis von Stimulus-abhängiger Struktur in spontanem Lidschlussverhalten.

Michael Brill | Würzburg, 2019 | ISBN 978-3-95826-094-8 | € 32,90
265 Seiten
Sprache: Englisch
Link zur Open Access Onlineveröffentlichung: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-167898

Back