Deutsch Intern
Medienpsychologie

Menschliche Partnerwahl zwischen Online-, Speed- und Blind-Dating

12/06/2017

Dr. Benjamin P. Lange vom Lehrstuhl Medienpsychologie trat in der TV-Sendung "Quarks" (WDR) auf und erklärte menschliche Partnerwahl in Zeiten einer digitalen vernetzten Welt.

Einen Partner bzw. eine Partnerin zu finden ? Das ist ein wesentliches Element menschlichen Verhaltens seit es Menschen gibt. Vielfach gelingt das Finden eines Partners über Freunde oder am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz. Doch seit Längerem existieren Alternativen, wie etwa in Form von Speed-Dating-Events. Seit einiger Zeit bieten zudem neue Medien eine weitere Alternative: Online-Dating in Form von z. B. Dating-Apps wie Tinder.

Wie sieht Partnerwahl aus in Zeiten scheinbar fast unendlicher Möglichkeiten, einen Partner kennen zu lernen? Welche Eigenschaften eines potentiellen Partners sind für Männer, welche für Frauen besonders relevant? Welche Rolle spielen unterschiedliche Kommunikationskanäle? Macht es also einen Unterschied, ob ich einen potentiellen Partner nur sehe (visuell), ihn nur höre (auditiv), mit ihm tatsächlich sprechen oder ihn auch berühren (haptisch) und riechen (olfaktorisch) kann?

Diesen und weiteren Fragen widmete sich die Episode "Schneller Sex und große Liebe - wie klappt das perfekte Date?" der Fernsehsendung "Quarks" im WDR Fernsehen. Veranstaltet wurde dafür eine Blind-Date-/Speed-Dating-Untersuchung mit fünf männlichen und fünf weiblichen Singles. Dr. Lange begleitete und kommentierte die Untersuchung als Experte.

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie hier. Die vollständige Sendung kann in der ADR-Mediathek hier angesehen werden.

Back