Deutsch Intern
Medienpsychologie

Der Lehrstuhl Medienpsychologie auf den Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

12/11/2017

Der Lehrstuhl Medienpsychologie ist auf zwei Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) 2018 mit Vorträgen präsent.

Vom 25.-27. Januar 2018 findet die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK in Hohenheim statt. Dorothea Adler, Maximilian von Andrian-Werburg und Benjamin Lange werden dort mit dem Vortrag „Liebe auf den ersten Klick? – Nicknames als Prädiktoren für Persönlichkeit und Partnerwahlstrategien im Online-Dating“ vertreten sein.

Vom 9.-11. Mai 2018 findet die 63. Jahrestagung der DGPuK in Mannheim statt. Benjamin Lange wird dort den Vortrag „Wenn es (eloquent) spricht, behandele es als Menschen! Effekte der sprachlichen Gewandtheit eines Sprachassistenten auf unsere Einschätzung seiner Attraktivität“ halten. Die Forschung, auf der der Beitrag basiert, wurde von Luisa Pastau und Benjamin Lange durchgeführt und untersuchte, wie digitale Sprachassistenten auf Menschen wirken abhängig davon, wie eloquent sich der Sprachassistent präsentiert.

Vollständige bibliografische Angaben:

Lange, B. P., & Pastau, L. (2018). Wenn es (eloquent) spricht, behandele es als Menschen! Effekte der sprachlichen Gewandtheit eines Sprachassistenten auf unsere Einschätzung seiner Attraktivität. Vortrag auf der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Mannheim, 9.-11. Mai 2018.

Adler, D. C., von Andrian-Werburg, M. T. P., & Lange, B. P. (2018). Liebe auf den ersten Klick? – Nicknames als Prädiktoren für Persönlichkeit und Partnerwahlstrategien im Online-Dating. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Hohenheim, 25.-27. Januar 2018.

Back