Institut Mensch-Computer-Medien

Herzlich willkommen beim Institut Mensch-Computer-Medien!

Das Institut Mensch-Computer Medien wurde 2010 gegründet und versteht sich als modernes, interdisziplinäres Institut an der Schnittstelle von Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Informatik. Es bildet Studierende in vier Studiengängen aus: Im Bachelor- und Masterstudiengang Medienkommunikation, im Bachelorstudiengang Mensch-Computer-Systeme und im Masterstudiengang Human-Computer Interaction.

Am Institut Mensch-Computer-Medien sind acht Arbeitsbereiche beteiligt, die in Forschung und Lehre ein breites Spektrum repräsentieren. Zentrale Themen am Institut sind unter anderem Online- und Mobilmedien, soziale Netzwerke, klassische Massenmedien, Marketing und Werbung, virtuelle Realitäten, soziale Roboter, interaktive Schnittstellen, Wirtschaftsjournalismus, Human Factors Design, Usability und User Experience.

 

 

Aktuelles & Termine

Dr. Christiana Schallhorn vom Institut Mensch-Computer-Medien ist für ihre Dissertation über die Wirkung medial vermittelter Sportgroßereignisse mit dem Beatrice-Edgell-Preis der Fakultät für Humanwissenschaften ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Raymond A. Mar von der York University, Toronto, Kanada, wird für einige Tage am Institut Mensch-Computer-Medien zu Gast sein. Gemeinsam mit Prof. Dr. Richter (Pädagogische Psychologie) möchte ich Sie herzlich zu einem Gastvortrag von...

Vertreter von Medien, Wissenschaft und Politik debattieren am 14. Juni über die Emotionalisierung von Wahlkämpfen über die Medien. Mit der Veranstaltung gehen die "Würzburger Mediengespräche" an der Uni Würzburg in die zweite Runde.

Diana Löffler hat mit dem Kolloquium am 15. Mai ihre Promotion mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Dissertationsschrift im Fach Human-Computer Interaction behandelt kulturübergreifende Farbwirkungen für die Gestaltung intuitiv benutzbarer Technik.