Deutsch Intern
    Mensch-Computer-Medien

    Institut Mensch-Computer-Medien

    Herzlich willkommen beim Institut Mensch-Computer-Medien!

    Das Institut Mensch-Computer Medien wurde 2010 gegründet und versteht sich als modernes, interdisziplinäres Institut an der Schnittstelle von Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Informatik. Es bildet Studierende in vier Studiengängen aus: Im Bachelor- und Masterstudiengang Medienkommunikation, im Bachelorstudiengang Mensch-Computer-Systeme und im Masterstudiengang Human-Computer Interaction.

    Am Institut Mensch-Computer-Medien sind acht Arbeitsbereiche beteiligt, die in Forschung und Lehre ein breites Spektrum repräsentieren. Zentrale Themen am Institut sind unter anderem Online- und Mobilmedien, soziale Netzwerke, klassische Massenmedien, Marketing und Werbung, virtuelle Realitäten, soziale Roboter, interaktive Schnittstellen, Wirtschaftsjournalismus, Human Factors Design, Usability und User Experience.

     

    Aktuelles & Termine

    Einblicke in die Musikwirtschaft und in die Markenbildung von Künstlern. Ein Gastvortrag von Florian Brauch, Musikmanager und Dozent für Musikwirtschaft.

    3. Juni 2013, 14-16 Uhr

     

    more

    Nach mehr als zweijähriger intensivster Aufbauarbeit hat sich das Institut Mensch-Computer-Medien erstmals einem größeren Publikum am Freitag, den 19. April vorgestellt.

    more

    Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation arbeitet gemeinsam mit einem großen Radiosender daran, mehr über die Präferenzen der Radiohörer zu erfahren. Das Projekt geht dabei über konventionelle Radio-Testungen mit Hörerinnen und Hörern hinaus:

    more

    Die Arbeitsgruppe Medieninformatik der Uni entwickelt derzeit ein virtuelles dreidimensionales Modell der Stadt Würzburg. Einblick in das Projekt gibt es am Sonntag, 10. März, im Rathaus.

    more

    Einblicke in die Praxis des internationalen Markenmanagements. Ein Gastvortrag von Sabrina Wynistorf, Consultant in der Markenberatung Interbrand AG.

    16. Januar 2014, 16-18 Uhr

    more

    Einblicke in die Praxis der Markenführung im digitalen Zeitalter. Ein Gastvortrag von Emke Hillrichs, Strategieberater für Marken, Kommunikation und Innovation bei diffferent (Berlin).

    9. Januar 2014, 16-18 Uhr

    more
    Contact

    Institut für Mensch-Computer-Medien
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Find Contact

    Hubland Nord, Geb. 82