English Intern
    Mensch-Computer-Medien

    Besuch von Prof. Dr. Peter Reimann, University of Sydney, Australien

    26.02.2015

    Am 26.02.2015 war Prof. Dr. Reimann, University of Sydney, am Lehrstuhl für Instruktionspsychologie und Neue Medien zu Besuch. Ziel des Besuches war es, sich über aktuelle Forschung zum technologiebasierten Lernen auszutauschen und über Kooperationsprojekte zu diskutieren.

    Auf dem Weg zur Mensa

    Auf dem Weg zur Mensa

    Herr Prof. Dr. Reimann ist Professor of Education an der University of Sydney, Australien. Dort lehrt und forscht er am Centre for Research on Computer Supported Learning and Cognition (CoCo Research Centre) zu unterschiedlichen pädagogisch-psychologischen Konzepten des technologiebasierten Lernens. Ein aktueller Schwerpunkt liegt im Bereich des computerunterstützten Lernens in Gruppen (CSCL). Seit langem besteht eine Kooperation mit Frau Prof. Dr. Maria Bannert, die sich u.a. in gemeinsamen internationalen Publikationen niederschlägt. Bei diesem Treffen ging es konkret um die Kooperation zum Thema Gruppenregulation, bei dem instruktionspsychologische Forschungsansätze des CSCL mit denen zum selbstreguliertem Lernens (SRL/Metakognition) explizit verbunden werden sollen.

    Zurück

    Kontakt

    Institut für Mensch-Computer-Medien
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82