Die "Diesel-Lüge" und der SPIEGEL: Die Recherchen zum Opel-Abgasskandal

30.05.2016

Ein Gastvortrag von Armin Mahler (Ressortleiter Wirtschaft des SPIEGEL) in der Reihe "Wirtschaftsjournalisten aus der Praxis". 7. Juni 2016, 16 Uhr

Die Abgaswerte von Opel-Fahrzeugen wurden frisiert, haben Recherchen des Magazins SPIEGEL und von "Monitor" ergeben. Foto: Gabi Eder/pixelio.de

Nach Volkswagen nun auch der deutsche Autobauer Opel. Recherchen der Redaktionen von SPIEGEL und "Monitor" zeigen auffällige Eingriffe der Motorsoftware in die Abgasreinigung und bringen so Opel und den Bundesverkehrsminister in Bedrängnis. Wie laufen die Recherchen zu einem solchen Wirtschaftsskandal ab? Wie arbeitet die SPIEGEL-Wirtschaftsredaktion? Armin Mahler, Leiter des Ressorts Wirtschaft beim SPIEGEL, spricht über die Recherchen des Hamburger Nachrichtenmagazins zum Opel-Abgasskandal und erklärt, wie es zur Opel-Titelgeschichte kam.

Armin Mahler ist seit 1991 Ressortleiter Wirtschaft beim SPIEGEL. Zuvor arbeitete er als Journalist bei den Stuttgarter Nachrichten, bei der Wirtschaftswoche und beim Manager Magazin.

Alle interessierten Studierenden sind herzlich zu diesem Gastvortrag herzlich einladen! Der Vortrag in der Reihe „Wirtschaftsjournalisten aus der Praxis“ findet am 7. Juni 2016 um 16 Uhr im Hörsaal 414 der Neuen Universität am Sanderring statt. Hier finden Sie die Veranstaltung auf Facebook.