Sehnlichst erwartet - der erste Mac-Pool

16.11.2012

Da leuchten sie, die großen Bildschirme der Macs (Foto: RZ). Die Zahl der Nutzer dürfte zügig steigen...

Nun kann's losgehen - das Arbeiten mit Mac OS im ersten reinen Mac-Pool der Uni am Institut für Mensch-Computer-Medien.

Denn mittlerweile haben Apple-Systeme einen festen Anteil unter den Nutzern vorzuweisen. Dieser Entwicklung trägt das Institut gemeinsam mit dem Rechenzentrum mit einem neuen Computerraum Rechnung, der ausschließlich mit Hardware mit dem angebissenen Apfel ausgestattet ist.

Insgesamt 22 Macs stehen im Zentrum für Mediendidaktik (ZfM) zur Verfügung. 17 der Geräte stammen aus sogenannten CIP-Mitteln, die restlichen fünf wurden über Studienbeiträge finanziert.

Nachdem nun die letzten Installationsarbeiten abgeschlossen und die Zutrittskontrolle ebenfalls funktioniert, steht dem Arbeiten mit den Rechnern nichts mehr im Wege.
    Weitere Mac-Räume stehen schon in den Startlöchern, so werden in den nächsten Wochen bzw. Monaten zwei Räume ebenso ausgestattet: einer im Gebäude 82 (Philo 2, Campus Nord) und einer im Rechenzentrum.