Neuerscheinung: Medien und Musik

09.11.2016

Das kompakte Orientierungswerk "Medien und Musik" von Holger Schramm, Benedikt Spangardt und Nicolas Ruth ist erschienen. Der Band bietet einen Überblick über die Entwicklung und den Wandel medialer Musik von den Anfängen der Tonaufzeichnung bis hin zu den aktuellsten Angeboten.

Überblick über Entwicklung und Wandel medialer Musik: "Medien und Musik" ist bei Springer VS (Wiesbaden) erschienen.

Das Buch ist Teil der Reihe "Medienwissen kompakt". Die Reihe wird von Gunter Reus und Klaus Beck im Springer-Verlag herausgegeben und vermittelt wissenschaftliche Erkenntnisse in leicht verständlicher und knapper Form. Die Bände sollen beispielsweise als Orientierung für Schüler, Studieninteressierte, Studienanfänger, Studierende angrenzender Fächer, Pädagogen oder Journalisten dienen.

Musik begleitet uns im Alltag

Der aktuelle Band des Würzburger Teams um Holger Schramm widmet sich dem Phänomen der medialen Musik. Radio und Fernsehen, Werbung und Kino, Smartphones, MP3-Player und Streamingdienste haben dafür gesorgt, dass Musik uns im Alltag ständig begleitet. Dieses Buch thematisiert die wichtigen Musikmedien zum Hören und Sehen sowie ihre Inhalte. Zugleich ist es ein Streifzug durch die Entwicklung und die Geschichte von Musik in den Medien: Es geht auf die wichtigsten und spannendsten Ereignisse, Erkenntnisse und Anekdoten ein und macht die Entwicklung und den Wandel medialer Musik von den Anfängen der Tonaufzeichnung bis hin zu den aktuellsten Angeboten und Entwicklungen nachvollziehbar.

• Schramm, H., Spangardt, B., & Ruth, N. (2016). Medien und Musik (Reihe "Medienwissen kompakt"). Wiesbaden: Springer VS. [Leseprobe online]