Mensch-Computer-Medien

Nachruf für Dr. Herbert Brause

16.01.2013

Herbert Brause hat jahrelang die Universität Würzburg in Mediendingen vielfältig unterstützt. Die Etablierung der Studiengänge Medienkommunikation und Mensch-Computer-Systeme ist auch eine Frucht seiner langjährigen Förderung medientechnologischer und mediendidaktischer Unternehmungen an der Julius-Maximilians Universität. Die Dr.-Herbert-Brause-Stiftung finanzierte so etwa den Bau des Zentrums für Sprachen und Mediendidaktik am Hubland, die heutige "Heimat" des Studienganges Medienkommunikation und förderte zudem den Apple-CIP-Pool sowie medientechnologische Ausstattung. Am 26. Dezember 2012 ist der Mäzen im Alter von 92 Jahren gestorben. Das Institut Mensch-Computer-Medien wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.