Intern
    Mensch-Computer-Medien

    Komponieren mit flexiblen Modulen. Die Filmmusik von John Williams

    23.06.2011

    Gastvortrag von Dr. Peter Moormann, Freie Universität Berlin 13.07.11, 12:00-14:00

    Dr. Peter Moormann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Musikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Musik in den Medien, die Musik des 19. bis 21. Jahrhunderts, Staatsmusik sowie Film und Genre. Zuletzt veröffentlichte Publikationen: Klassiker der Filmmusik (hrsg. 2009), Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien (hrsg. 2010) sowie seine Doktorarbeit Spielberg-Variationen. Die Filmmusik von John Williams (2010).

    Spätestens seit seiner Zusammenarbeit mit Steven Spielberg zählt John Williams zu den weltweit einflussreichsten und bekanntesten Filmkomponisten. Klassiker wie Der weiße Hai, die Indiana Jones-Reihe, E.T. oder Schindlers Liste beweisen, dass es Williams immer wieder gelungen ist, genreübergreifend den passenden Ton zu treffen. Die Doktorarbeit von Peter Moormann zeichnet an allen bislang für Spielberg realisierten Scores im Detail nach, wie dessen Bilder mit Williams' Musik interagieren. In seinem Vortrag wird Peter Moormann zeigen, dass sich als ein zentrales Merkmal der kompositorischen Arbeit von Williams verschiedene Motivbausteine ausmachen lassen, die Williams für einzelne Standardsituationen entwickelt hat und je nach Genre variiert.

    Die Veranstaltung findet am 13.7. von 12.00-14.00 Uhr im Hörsaal 0.002 des neuen Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes statt.
    Es sind ausdrücklich alle eingeladen, die sich für das Thema interessieren, nicht nur die Teilnehmer/innen des Seminars “Analyse und Produktion von Film- und Werbemusik”!

    Zurück