Fachtagung zur Werbekommunikation steht vor der Tür

22.10.2012

Die Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation der DGPuK trifft sich in diesem Jahr in Würzburg. Tagungsorganisatoren sind Prof. Dr. Holger Schramm und Johannes Knoll vom Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation.

Die Tagung der Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationsforschung (DGPuK) findet vom 21. bis zum 23. November unter dem Titel "Innovation der Persuasion" statt. Zentrales Thema ist die Qualität der Werbe und Markenkommunikation in neuen Medienwelten. Vor allem wird auf vermehrte intelligente und interaktive Medienanwendungen eingegangen, die einen aktiv handelnden, kommunizierenden oder gar produzierenden Medien-User (Stichwort „user generated content“) voraussetzen.

Keynote speaker: Alexander Kiock

Andere, neue Werbegenstände wie Computerspiele und virtuelle Medienumgebungen/3D-Welten werden ebenso behandelt. Da die Digital Natives mittlerweile einen Großteil der so genannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ausmachen, stellt sich für die werbetreibende Industrie die Frage nach den Optionen und vor allem nach der Qualität von Werbe- und Markenkommunikation in diesen neuen Umgebungen. Die Keynote am Donnerstagvormittag (22.11.) wird Alexander Kiock, Geschäftsführer der Berliner Strategieagentur different, halten. Er spricht zum Thema "Markenführung im digitalen Zeitalter".

Podiumsdiskussion zur Werbeausbildung der Hochschulen

Neben verschiedenen Panels zu aktuellen Fragestellungen der Werbekommunikation wird es auch eine Podiumsdiskussion geben. Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft werden darin über die Frage sprechen, was die Hochschulen in der Werbeausbildung leisten. Es diskutieren: Prof. Guido Zurstiege (Uni Tübingen), Prof. Jörg Tropp (Hochschule Pforzheim), Alexander Kiock (Geschäftsführer diffferent Strategieagentur, Berlin), Dr. Gunther Schunk (Vorstand und Leiter Marketing und Corporate Communications Vogel Business Media, Würzburg) und Jürgen Scharrer (Chefredakteur Horizont). Die Moderation übernimmt Dirk Engel (Akademie für Marketing-Kommunikation, Frankfurt).

Abendessen in der historischen Residenz

Die Tagung findet in den denkmalgeschützen Barockhäusern statt, im Herzen der historischen Innenstadt Würzburgs. Am Donnerstagabend gibt es für alle Tagungsgäste die Möglichkeit, an einem Abendessen mit Weinprobe im Keller des UNESCO-Weltkulturerbes Würzburger Residenz teilzunehmen. Werbeinteressierte sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis können sich noch bis zum 31. Oktober zur Tagung anmelden. Das Programm und die Anmeldung finden Sie hier zum Download. Bei Fragen zum Programm, zum Ablauf der Tagung sowie zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Johannes Knoll (johannes.knoll@uni-wuerzburg.de).

Programm und Anmeldung herunterladen (PDF)