Intern
    Mensch-Computer-Medien

    Exkursion ins Kino

    05.02.2013

    MK-Erstsemester schließen Seminar mit Kinoführung ab

    MK-Erstis...

    Die Erstsemester der Medienkommunikation konnten letzte Woche zum Abschluss ihres Seminars "Entertainment"das Kino Cineworld im nahe gelegenen Dettelbach besuchen. In einem sehr interessanten Vortrag im Kinosaal gab der geschäftsführende Gesellschafter Herr Lothar Michel zunächst einen geschichtlichen Überblick des jüngeren Kinos: von den Heimat- und Kriegsfilmen der 50er Jahre über die Schachtelkinos der 70er bis zum Aufkommen der Multiplex-Kinos im Deutschland der 90er Jahre.

    Weiter ging es mit Informationen zur Filmwirtschaft, Verleih und Marketing, z.B. den Fragen, wie ein Kino eigentlich an die Filme kommt oder wie lange es mit einem Film Geld verdienen kann. Zwischendurch gab es immer die Möglichkeit zum Fragenstellen, welche auch rege genutzten wurde.

    Daran schloss sich noch ein technischer Teil an, der den Wechsel vom 35mm-Film zur digitalen Vorführung umriss. Verschiedene Techniken (Ton, 2D, 3D, 3D HFR) wurden bei Gratis-Popcorn, -Getränken und -3D-Brillen mit passenden Trailern demonstriert. Eine Führung durch den Vorführraum schloss den Besuch mit einem letzten Blick hinter die Kulissen ab.

    Zurück

    Kontakt

    Institut für Mensch-Computer-Medien
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82