Erste MK-Absolventenbefragung: Zufrieden mit dem Studium und schnell in den Job

13.03.2017

Die Ergebnisse der ersten Befragung unter Absolventinnen und Absolventen der Würzburger Medienkommunikations-Studiengänge (Master und Bachelor) liegen vor. Rund 190 Alumni haben sich beteiligt und stellen den Studiengängen insgesamt ein gutes Zeugnis aus.

Über 280 Studierende konnten seit der Gründ des Instituts ihren Bachelor- oder Masterabschluss feiern. Sie wurden jetzt befragt. Foto: Thomas Kölsch/ pixelio.de

Die Befragung der Absolventinnen und Absolventen der Medienkommunikations-Studiengänge war die erste seit der Gründung des Instituts Mensch-Computer Medien im Jahr 2010. Von den gut 280 Studierenden, die seitdem einen Abschluss in Medienkommunikation (MK) erworben haben, konnten 187 für die Befragung gewonnen werden. Die Befragung zeigte, dass die Zufriedenheit der Studierenden mit den Studiengängen hoch ist: 70 % der Bachelorabsolventen und 72% der Masterabsolventen sind zufrieden bis sehr zufrieden mit ihrem Studium. Gelobt wurde vor allem das breite Themenspektrum in den MK-Studiengängen, interessante Inhalte, das Umfeld und die Atmosphäre am Institut sowie der hohe Psychologieanteil im Studium.

Weiterstudieren oder gleich in den Beruf?

Etwa 56% der Absolventinnen und Absolventen entscheiden sich nach dem Bachelor dafür, ein weiteres Studium aufzunehmen, meist den Master MK in Würzburg oder einen anderen medienbezogenen Masterstudiengang. Wer nach dem Studium in den Beruf wechselt, bleibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Medienbranche. Die beliebtesten Berufsfelder, in denen Absolventinnen und Absolventen nach dem Studium tätig werden, sind Marketing, Medienproduktion und Public Relations. Erfreulich ist dabei: Die meisten Studierenden suchen nicht lange nach einem Job. Knapp 80% der Befragten, die im Beruf sind, gaben an, dass sie innerhalb von drei Monaten nach dem Abschluss eine Stelle gefunden hatten. Praktika stellten sich dabei für die Dauer der Jobsuche als wichtiger heraus als das Studieren in der Regelstudienzeit.

Master-Studierende führen Befragung durch

Die Befragung haben Studierenden im Masterseminar MK on the Job unter der Leitung von Benedikt Spangardt durchgeführt. Fragen können an benedikt.spangardt@uni-wuerzburg.de gerichtet werden. Wer an einem Studium der Medienkommunikation in Würzburg interessiert ist, wendet sich an mk-interessierte@uni-wuerzburg.de.